Das Zukunftsfest

Dieser Platz zum Philosophieren steht auf dem Tana-Schanzara-Platz vor dem Schauspielhaus in Bochum. Da hiess es heute Platz nehmen und sich mit den Gedanken einer (um eine) Zukunft beschäftigen, streng nach dem Motto eines künstlerischen Festivals, das eben anders sein wollte und so hieß: „This is not Detroit“ . Und so feierte die Stadt der „Heimat Opel“ ein buntes Zukunftsfest, wobei man nicht drumherum kommt bei diesem Motto immer auch gleichzeitig einen Blick in die Existenzphilosophie zuwerfen. Und dort findet sich die folgende Einschätzung. „Der Mensch wird Hannah Arendt zufolge immer versuchen, über die Wirklichkeit hinaus die Transzendenz zu denken, und immer wieder daran scheitern.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen