Auf der ersten Seite der FAZ steht heute über dem einleitenden Bild in der Mitte: Wo ist der Mann mit dem Laptop? Das Bild darunter, eine Lotsenflugkarte mit allen Flugbewegungen im Grossraum München – ein Wirrwarr von Linien und Farben, schwer entschlüsselbar.
Mich erinnert dieses Bild an das alte Brettspiel „Scotland Yard“. In einer Partie früher habe ich meine Verfolger mal so richtig genarrt, in dem ich im Spiel (virtuell ist etwas anderes) immer nur an der Themse langgegangen bin, und mich von dort regelmäßig gemeldet habe. Das löste jede Menge Frustration aus, weil diese Taktik ziemlich unkonventionell war.
Und was hat mit dem Laptopmann zu tun? Wahrscheinlich mehr als man denkt. Denn der saß die ganze Zeit bei Starbucks gleich neben an, raucht und trinkt und lachte sich in Fäustchen.
Appropo „Raucht“ – das Wort ist an dieser Stelle ersatzlos gestrichen und auch im Googleindex für diesen Blogeintrag nicht verwendbar, denn sonst können wahrscheinlich in den USA einige jüngere Altersgruppen diese schönen Worte des Blogeintrags nicht lesen. Und das wäre sehr schade.