A visual retrospective of the abstract by AESTATEvisual

Entstanden aus den bekannten Köpfen von AESTATE (Sven Piayda und Chris Huff) bildete sich das Künstlerkollektiv AESTATEvisual (zusätzlich mit Michaela Best, Jay Hammes, Anna Dannert), das die visuelle Arbeit der Gruppe weiter vorantreibt. Ihre erste Einzelausstellung zeigt nun das Anyway in Essen vom 11. Juli bis zum 18. September 2009.

Bezugnehmend auf die computergenerierten Videos, die AESTATE für ihre Live-Auftritte produzieren, sind großformatige digitale Prints (Piayda) entstanden, die am 11.07.09 nun endlich ihren Weg an die Wände finden. Inhaltlich geht es um vektorbasierte grafische (Ober-)Flächen, ihre Konstruktion, Permutation und Dekonstruktion. Ergänzt werden diese Prints durch Stickereien (Best), die das Thema aufgreifen und deren Fäden die ursprünglich virtuellen Vektoren in der Realität abbilden.

Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Videoinstallation (Piayda, Huff, Hammes, Dannert). In rund 70 Minuten bilden sich auf drei Screens Flächen und Formen, pulsieren, zerfallen, setzen sich wieder neu zusammen, lösen sich auf. Virtualität verbindet sich mit Realität. Diese Installation wird allerdings nur an drei ausgewählten Terminen (11.07., 01.08., 18.09.) zu sehen sein.

Wem das jetzt alles zu abstrakt war, der sollte ganz dringend vorbei kommen und sich selbst einen Überblick verschaffen … es lohnt sich!

Der Eintritt ist selbstverständlich frei und wer Glück hat, kann nicht nur am Eröffnungsabend, sondern auch an anderen Terminen den beteiligten Künstlern bei einem Bier die Meinung sagen.

AESTATEvisual
„a visual retrospective of the abstract“
11.07.09 – 18.09.09

Anyway
Berliner Str. 82
45145 Essen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen