Starker Ort

Jenseits der Fixierung auf die Veranstaltungsreihe „Starke Orte“ ist der heutige Solarbunker Gelsenkirchen tatsächlich ein starker Ort. Denn nach der Entkernung des Geländes und dem Verbuddeln von Schadstoffen blieb als Relikt der Vergangenheit der ehemalige Erzbunker des Schalker Vereins – ein imposantes Bauwerk von 12 Meter Höhe und 235 Meter Länge – stehen.

Das ist schon Kunst an sich, was durch den festgewalzten Boden, der an Museumsboden erinnert, noch verstärkt wird. Das ist Skulptur – egal ob mit vorgehängten Bildern oder nicht und erinnert mich ein ganz klein bisschen wegen Grösse und Mächtigkeit an eine Installation von Miroslaw Balka in der Tate Modern in London im Frühling 2010.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen