A1

Im Johannesevangelium heißt es abstrakt: „Am Anfang war das Wort“ und eine deutsche Autofirma macht daraus A1 – der Beginn der Kommunikation und Beginn einer erfolgreichen Verbindung – hoffentlich.

Damit das Geplante und Erdachte auch wird, müssen sich beide Seiten erst aneinander gewöhnen. Und das machen Marketingabteilungen mit Touren, genau genommen mit Clubtouren. Am Donnerstagabend fand im 3001 in Düsseldorf eine solche statt. Lauter schöne Menschen redeten mit lauter schönen Menschen. Dass dabei die Kommunikationsanfangszeichen, siehe oben, auch des öfteren im zwischenmenschlichen Bereich fielen, soll an dieser Stelle nicht bezweifelt werden und war ausdrücklich erwünscht. In der Politik heißt es in diesem Fall „mission completed“, im Marketing spricht man vom Product-Placement, dem ich belustigt beigewohnt habe. Das ist passend zur Lektüre des Buches No Logo von Naomi Klein, das es natürlich dort nicht gab.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen