Deutschland 2089

Wenn ein Jahrzehnt zur Neige geht, wird intensiv zurückgeblickt auf das, was war. In Deutschland doppelt gern, da die Neunerjahre oft besondere waren: 1949 die Gründung der Bundesrepublik, 1989 der Mauerfall.

Während alle in die Vergangenheit blickten, lud die Redaktion von Bayer 2 Hörspiel und Medienkunst 17 zeitgenössische deutschsprachige Autorinnen und Autoren ein, sich dem Alltag der übernächsten Generation zu widmen und ein Bild von Deutschland und der Welt in rund 90 Jahren zu entwerfen. Wird man sich ca. 2089 an die Berliner Mauer erinnern? Wird 2099 die D-Mark wieder eingeführt sein? Wird Leben (und Sterben) grundsätzlich anders?

17 Autoren wagen eine Prognose für die Hörspielredaktion des Bayerischen Rundfunks. Legt man eine Definition Alexander Kluges zugrunde, ist Gegenwart die Spanne eines Menschenlebens. Das Jahr 2089 wäre demnach der letzte Außenposten jener Gegenwart, die jetzt beginnt; eine gerade Verbindung müsste vom Hier und Heute ins Deutschland 2089 führen. Ausposten in der Mediengeschichte ist wahrscheinlich das Medium Hörspiel. Das war aber nicht Thema.

Freitag, 5. November 2010:20:20 1. Teil oder hier. Außerdem soll das Hörstück unter Pool zu finden sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen