Es steigt Rauch auf …

Ein alter Topos, eine weite Schneelandschaft und bereits vor dem nach Hausekommen wird die Behausung sichtbar mit dem Kamin. Rauch ist schön, man denke an Wärme, knisternde Lagerfeuer mit feuchtem Holz, Räucheröfen und – waren. Eine Ankunftsszenerie ist im Western ohne Rauch nicht möglich, doch dort ist Rauch aber auch Kommunikation.

Die rauchenden Schornsteine des Industriezeitalters sind stolze Ikonen des Fortschritts und dann denke man den Papst. Schwarzer Rauch, der aus dem Beratungsraum an der sixtinischen Kapelle steigt – schwarzer Rauch, gut sichtbar – das war nix. Schwarzer Rauch aus dem Schornstein einer 38 2267 zeigt frische Kohle an – Brennstoff, aus dem pure Energie gewonnen wird.

In der Lichttechnik werden mit künstlichem Rauch Räume geschaffen, darin wird geliebt oder gekämpft, die Lichtschwerter bei Solar Music etwas. In der Politik ist Rauch dagegen häufig ein anderes Zeichen – wir sind am Ziel. Wir haben getroffen, wir haben den Despoten zurückgeschlagen und der Freiheit Raum gegeben. Gerade wieder aktuell, Libyen und zuvor andere Länder, deren Namen auf dem Marktplatz der Ereignisse in die hinteren Reihen gerutscht sind, weil just etwas weniger Rauch aufsteigt. Wie sich die Bilder und Systeme immer gleichen. Das ist langweilig und primitiv, was da immer vorgegaukelt wird.

Interessanter finde dagegen die Rauchbotschaften aus dem AKW Fukoshima. Hier ist es dagegen so etwas wie ein Lebenszeichen, etwas Substanzielles. Der Rauch spielt mit den Freiwilligen, nur ein anderes Wort aber gleiche Semantik wie Liquitatoren, Katz und Maus, die ihrerseits zuvor die Materie immer um den Orgasmus herum gekitzelt haben. Das rächt sich jetzt. Nur das das keiner sagt.

Katz und Maus, Räuber und Gendarm, am Ende gewinnt der, der den längeren Atem hat. In der kalten japanischen Luft bilden sich Rauch und Nebelschwaden an den Austrittsöffnungen der Atemorgane. Nur ich weiss jetzt, das diese Spiel nicht fair ausgeht, es gibt keinen Glockenton, wie am Rundenende beim Boxen etwa. In diesem Spiel wird extrem schmutzig gearbeitet, denn einer der Beteiligten, eigentlich alle Beteiligten, verfügt über so etwas wie eine Geheimwaffe. Auch das sagt der Rauch: Ihr kriegt mich nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen