Ich mach euch zu schwarze Bohle

Am Anfang sieht man die Aufnahme eines Bekennervideos, es muß eher heissen, den Versuch der Aufnahme, denn die Furcht einflössende AK 47 ist eine Holzgewehr und auch die Anschlagsziele stehen nich nicht fest. Merke: auch ein Bekennervideo muß geübt werden.

Der Film „Four Lions“, dessen erste Szene dies ist, beschreibt den persönlichen Dschihhad von vier jungen Männern irgendwo in England. Aber ihr Fanatismus hat ziemlich komische Seiten, es ist ein Dschihhad für Anfänger (3Sat), da diese Fanatiker zwar guten Willens sind, aber in allen Ausführungen und Vorbereitungen Anfänger und Dilettanten sind. Das ist schon ziemlich komisch und hinterlässt einen bitterbösen Beigeschmack.

Den hat der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer wahrscheinlich nicht vertragen, warnte er doch, daß der Film aufgrund der derzeitigen Terrorgefahr ‚Öl ins Feuer gießen‘ würde“. Ironie und Humor sind immer eine schwere Kost, besonders für die C-Parteien, vielleicht ist die Angst auch damit begründet das das beschauliche Altötting eine Zielscheibe sein könnte. Aber auch das ist nicht Neues. Denn vor fast allen Filmen, in denen politisch-religiöse Themen in andersartiger Weise behandelt wurden, wurde gewarnt oder es fanden sich Mahnwachen vor Lichtspielhäusern.

www.fourlions-film.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen