Und sonntags an den Rhein

… und sonntags an den Rhein …“ lautet der Titel eines interaktiven Buches von Eva-Maria Buchard, das unter dem Stichwort Magbooks bei ITunes zufinden ist. Gab es in den 90ern interessante Ansätze mit Kunst und Fotografie auf CD-Rom – auch ich habe unter dem Titel monozeug mit der Authoringsoftware Macromedia Director etwas dazu gemacht – verlagert sich jetzt die private Leistungsschau auf IPod und Handy. Praktischerweise vereinfacht sich der Vertriebsweg für gute Fotokunst, die es im klassischen Verlags-und Buchgeschäft immer schon schwer hatte. Und “ sonntags an den Rhein …“ gehört dazu.

Mir kommt der Titel wie eine Reminizens an eine fast andere Freizeitgesellschaft vor, die jenseits der millionenfachen Wochendmöglichkeiten eigentlich nur das tut, was sie immer getan habe, nämlich sonntags an den Rhein zugehen. Und das genau das erzählen die Bilder: Angler, Sportler, Sonnenbadende, der Kuß und der Pope, dazu ein bißchen Schwindel auf der Kirmes und vieles mehr; alles furchtbar einfache Normalität. Es sind hochpräzise kleine, eindrückliche Bilder in denen ich theoretisch auch hätte vorkommen können, irgendwann in den 80ern an einem Düsseldorfer Rheinufer sitzend, über Nietzsche gebeugt. Es ging aber nicht. Alles um mich herum war interessant und lebendig – und genau das hat die Fotografin gut eingefangen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen