Der Strohhut und andere Behutlichkeiten

Bei Wikipedia heisst es folgendermaßen: „Ein Strohhut ist eine, häufig zum Sonnenschutz gebrauchte, Kopfbedeckung aus geflochtenem Stroh. Sowohl für Frauen als auch für Männer ist dieser Hut in verschiedenen Formen, Farben, Größen und Stroharten erhältlich.“ So weit so gut, und das „Designobjekt“ findet man leider immer mehr außerhalb der wie im Zitat beschriebenen, sinnvollen Anwendung.

Denn heute hatte ich live die Gelegenheit dem Kostümfest im örtlichen Supermarkt beizuwohnen. Dabei war es ein ganz normaler Tag und ich stehe nichts ahnend an der Kasse, als dort eine Frau mit Strohhut mein Geld entgegennehmen möchte. Der 11.11. ist in diesem Jahr vorbei, auch die sog. rheinischen Feiertage liegen noch in weiter Ferne, sodas jeder Erklärungsversuch in saisonaler Hinsicht ins Leere läuft. Naja die Intellektuellen suchen immer nach einer Erklärung und vergessen das Naheliegende: es handelt sich schlicht und ergreifend mit dem gestreiften Rest (Bluse, Hemd, etc.) um die neue Arbeitsbekleidung des Supermarktes. Hmmh!!

Vielleicht hat der Besitzer, Herr W., einen schlechten Tag gehabt, aber besser beraten wäre er gewesen, wenn er ein bisschen in der Geschichte der Arbeitskleidung recheriert hätte. Und da fällt mir stilecht der wunderschöne Arbeitsdress der Stewardessen der legendären Fluglinie der PanAm ein. Das ist zwar ein paar Jahre her, aber im Internet gibt es einiges zu kaufen. Das hat immerhin Stil und dann würde ich viel lieber in diesem Supermarkt einkaufen. So jedenfalls mache ich mich schnellstens vom Acker …  denn der Hut tut nichts zur Sache und sieht bescheuert aus. Ehrlich!!

Nach oben scrollen