Tanz der Lemminge

Willkommen zu den Wladimir-Wladimirowitsch-Spielen, die am kommenden Freitag beginnen. Dann darf sich gefreut werden oder auch nicht. Und im Moment wird vielleicht noch auf Schnee gehofft …

Aber dieser hochverrubelte Skicircus ist nicht anders als eine Großveranstaltung eines Tanz von Lemmingen. Masse! Mitmachen! Artig sein! Lieb und schweigsam sein!

Das Lemminge aber auch ganz anders sein können (zumindestens im musikalischen Bereich) hat die deutsche Krautrockband Amon Düül II schon vor langer Zeit vorgenacht. Das Album „Tanz der Lemminge“ von 1971 ist ein schönes Beispiel unamorpher Musik und Zeitgeist; improvisiert, sperrig, fordernd, interessant. Höchste Zeit im Vorfeld der Wladimir-Wladimirowitsch-Spiele dieses Zeitdokument noch einmal zu hören. Es geht auch ganz anders!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen