Umfüllgrube

Categories2014

Auf einem alten Foto von mir entstanden 2002 auf Phönix.Ost in Dortmund-Hörde finde ich ein Hinweisschild „Umfüllgrube / Absturzgefahr / Kein Zutritt für Unbefugte“. Nun ja, in einer alten und dann verlassenen Industrieanlage macht das natürlich Sinn, bezogen auf die dortigen Arbeitsabäufe. Dieser Schriftzug ist aus heutiger Sicht, 12 Jahr später, gewissermasssen sprechend. Denn aus dem Stahlwerk ist ein See mit Uferflächen und dem obligatorischen Wohnen und Spielen – auch wenn das heute schon nicht mehr erlaubt ist – am und im Wasser geworden. Alles wurde umgefüllt, versetzt, neu gepflanzt und ge- und vermischt. Alles weitere ist noch offen. Ein Dokumentarfilm über dieses Stadtumwandlungsprojekt heisst es jetzt auch treffend  „Göttliche Lage„. Auch „Titel Thesen Temperamente“ berichtete darüber.