Interessante Materie

Categories2014

Mit der Haltbarkeit von ofengebrannter Materie ist das so eine Sache. Ziegel und Klinker können brechen oder auch, unter Bewahrung ihrer äußeren Form durch auswärtige Kräfte, ihre Verlegerichtung großzügig ändern, wie z. B.an der Straße “Auf der Reihe” in Essen-Katernberg als Folge von Bergsenkungen eindrucksvoll zu sehen ist. Bei anderen Ofenprodukten finde ich weitere, interessante und unerwartete Eigenschaften. Denn im Rahmen einer persönlichen Auseinandersetzung mit der Mindesthaltbarkeit stieß ich in meinem Küchenschrank auf ein uraltes Paket Löffelbisquits, das ich aber nicht, nach der, von oben gesetzten, Beendingung des Lebenszylkusses einfach in die Tonne kloppen wollte. Und der von mir darauf initiierte Härte- und Stabilitätstest war dann erstaunlicherweise erfolgreich. Interessante Materie!