Irgendwie passt das zusammen

Irgendwie passt das zusammen – der verzweifelte, wenn auch ironische, Versuch autonom zu leben und dann doch als Sonderling geoutet zu werden und zu sein – und das ich immer wieder und irgendwie immer häufiger in meinem Postfach finde: „XY hat dich zur Veranstaltung XY eingeladen. XY stehen auch auf der Gästeliste …“. Warum bekomme ich nur noch Einladungen über Facebook. Was soll das? Ist doch total langweilig. Diese trockenen, sachlichen Hinweise, die ich nur wirklich nach dem Schlüssel/ Schloßprinzip bekomme. Ich muß mich einloggen. Wo sind denn die gestalteten Emails mit netten Texten und ebenso netten Anhängen, die ich an wirklich interessierte Menschen verschicke anstatt nur nach Marketingsichtspunkten, die die Likes der Facebookfreunde sind. Oder ist das Pflegen eines privaten Emailverteilers schon zu kompliziert.

In der Süddeutschen ist findet sich dazu heute ein interessanter Artikel: „Bei den Verstörten / Alles messbar und profitabel, Information und Wissen, Mensch und Maschine werden eins. Gegen diese Horrorvision hilft nur Widerstand – im Namen des Humanismus“. Unbedingt Lesen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen