Du bist ein Kunstwerk

Der Regisseur Rolf Dennemann gestaltet mit artscenico e.V. eine Ausstellungs-Performance unter dem Titel „50 Menschen“. Du kannst ein Teil dieses Kunstwerks sein. 50 Menschen haben die Gelegenheit, daran teilzunehmen, quer durch die Gesellschaft.

Wir wollen mit diesem Projekt, leicht ironisch, aber dennoch mit ernstem Hintergrund aufzeigen, welche Möglichkeiten es gäbe, Ausstellungen anders zu gestalten und Bevölkerung, um die es geht, miteinzubeziehen. Hier kommt besonders das Zusammenspiel von gelebter Realität, hergestellter Kunst und Präsentationsraum in verschiedenen sozialen Umfeldern ins Spiel. Wann ist wer und wo noch authentisch?

Durch die Ausstellung „50 Menschen“ werden wir auf das hinweisen, was uns täglich begegnet oder verloren geht – den Blick auf andere und deren Blick auf uns. Die Bewusstmachung des temporären Seins ist ein ebenso banales wie klares Ziel des Projektes.

Die „Menschen-Exponate“ lassen sich in Rundgängen wie in einer Ausstellung betrachten. Minimale, synchrone oder solistische Orts- und Haltungswechsel vermitteln ein Bild von „Ver-rückungen“. Lichtwechsel ändern die Atmosphäre. Doch das Spiel geht noch weiter …

Blicke, kleine Bewegung, die Haltung der Hand, Gesichter, Kleidung, Gegenstände, Licht, Ton, Atmen, Ruhe, Konzentration, Entspannung, sitzen, stehen, liegen.

31. Oktober und 1. November 2015 in der Halle des Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund
Anmeldung und Information unter www.artscenico.de und orga@artscenico.de
Telefonisch: Manuela Borg (0176- 50871415 und Rolf Dennemann (0178-6626552)