Ach Italien

Ach Italien, Du Land der Sehnsüchte und des Lichtes, dort – wo die Zitronen blühen, wie Johann Strauss Sohn (op. 364) mal geschrieben hat. Und hinter den Zitronen kommt dann das Meer… Und das alles am besten konserviert, eingedost und aufgehoben bis zum Sankt Nimmerleinstag. Diese Dosen tragen dann allesamt farbige Namen, immerhin müssen sie in den düsteren Norden exportiert werden – sie heissen Venezia, Roma, Sizilia und eben auch nach dem bekannten Brückenbauwerk Rialto.

Und dann beginnt das Spannungsfeld der baulichen Umsetzung einer geistigen Idee, die man auf dem Foto hier als nur bedingt gelungen bezeichnen kann. Überhaupt ist die Umsetzung von idellen Werten in Wulfen-Barkenberg in den Phantasiearchitekturschemata der 70er gefangen. Und da könnte dann ein bißchen Italien eigentlich erhellend wirken. Könnte. Aber hier kann man sich nicht mal befreiend von der Brücke stürzen. Ach Italien.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen