Der Blick

Categories2015

Die Beobachtung von Zeitgenossen im städtischen Raum ist immer wieder spannend und offenbart einiges. Wobei der Erotik des Blicks nie ein Begehren zu Grunde liegt sondern das es um den ganzen Menschen in diesem Moment geht. So zeigt ein Fotoprojekt auf instagram lesende Männer in der New Yorker UBahn. Ein wirklich spannendes Projekt und so bin ich fast geneigt, so etwas hier in Deutschland fortzuführen. Spontan habe ich, wie man links sehen kann, es testweise gemacht. Wobei anzumerken wäre, das ich sehr wahrscheinlich keine oder nur selten Männer reihenweise ablichten würde. Und eine andere Fortführung und Weiterentwicklung wäre die Teilmenge der weiblichen Lesenden und dann mit elektronischen Lesegeräten zu zeigen. Nun ja. Aber das ist irgendwie etwas anderes, Buch oder Lesegerät … Es gibt also noch viel Planungs- und Entwicklungspotential.

Hier also schon einmal der Link zu einem älteren Projekt: Männer, Frauen, Tüten, das eine ähnliche Thematik aufgegreift.