Sprachlust

Zugebenermaßen hat es diese organisch geformte Tasse in und an sich. Über Geschmack läßt sich bekanntlicherweise streiten und die Scream Masken im Hintergrund scheinen auch ihren Spaß in dieser eigentlichen touristischen Installation in Sighişoara zu haben. Aber diese Tasse ist in Wirklichkeit nur die pragmatische und optische Umsetzung einer bekannten sprachlichen Formulierung und Codierung: „Kommst du noch mit rauf auf eine Tasse Kaffee?„. Früher. Und heute, da diese sprachliche Exklusivität im Akt des Kaffeetrinkens zu zweit mittlerweile verloschen ist – man könnte auch sagen gewissermassen enttarnt ist – muß etwas Neues her. Und so hat sich „Netflix und Chillen“ als Code für Sex etabliert, wie das „urban dicionary“ schreibt. Schön! Und ob sich das Phänomen allerdings im deutschsprachigen Raum durchsetzen wird, ist noch nicht abzusehen. Aber wie sich die Sprache wandelt. Die Gegebenheiten aber nicht. Die Lust auch nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen