Lernerfolg

Eine Kritik Lernerfolg zu überschreiben, ist schon eigenwillig und mehrdeutig und impliziert weniger die Frage des was, sondern mehr die des für wen. In diesem Fall ganz leicht zu beantworten; für mich nämlich. Denn vergiß die Poesie, die schönsten Worte, stütze dich nur auf Fakten, Fakten, etc., und in diesem Fall auf Töne und Klänge. Vergiß also die Poesie von Bandbeschreibungen und diese hier begann so:

Spielt Euch und anderen, die denken, sie verstünden etwas von Musik, einmal dieses Stück hier vor und stoppt die Zeit, die es dauert heraus zu finden, was das wohl einmal für ein Song gewesen sein mag. (…) CIGARETTES AFTER SEX kommen aus Brooklyn, sie machen aus dem Gedudel einen irritierend coolen Track. Der androgyne Gesang von Greg Gonzalez, die zurückgenommene Gitarre, die wie aus dem Zimmer nebenan herüber klingt, der hypnotisch verzögerte Basslauf …

Nun ja, aus dem Basslauf werden einzelne Basstöne, die Gitarre von Greg Gonzalez kennt nur eine Einstellung eines Effektgerätes, das Schlagzeug dünn und substanzlos. Und leider klingt jedes Stück dann irgendwie gleich; Tempo und Rhytmus, Dreivierteltakt, alles innerhalb einer Oktave, gut überschaubar. Nicht ansprengend und sonst auch nichts. Das ist schweißfreie und atemberaubend unspektakuläre Musik. Es gibt auch andere und viel bessere.

Aber ließ der Bandname „Ci­ga­ret­tes After Sex“ – gestern abend in der Bochum Christuskirche – semantisch gesehen, überhaupt etwas anderes erwarten? Hätte man es ahnen können, um dann nicht hinzugehen? Ja, man hätte im Vorfeld einige Youtube-Videos hören sollen. Dann hätte ich mir schon vorher sagen können: „you have been warned“. Und das ist der Lernerfolg. Auch wenn ich mir trotzdem immer noch einen Überraschungsmoment offen halten möchte …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen