Die SERO

Wie immer ist der RE 1 in Dortmund voll. Zu voll, das man vielleicht einen der begehrten blaukarierten Sitze bekommen könnte. Es reicht immerhin zum sich Hineindrücken in den Wagen. Und dann rechts abbiegen. Die Treppe herunter. Und da endet die Menschenmenge und ich stehe fast ehrfürchtig vor dem leeren Raum der 1. Klasse. Oder fast leer. Was einige Fragen aufwirft. Warum hat ein Regionalexpress mit fünf Doppelstockwagen anderthalb Etagen mit 1. Klasse? Und man denkt unweigerlich an einen untergegangenen deutschen Staat und erinnert sich an leere Speisegaststätten, wo die Plätze aber immer reserviert waren. Aber ich habe keine Zeit mehr an dieser Stelle weiterzudenken. Denn der vor mir gehende junge Mann, der die Leere zügigen Schrittes durchquert, stoppt plötzlich und übergibt seine leere Red Bull Dose dem Abfalleimer. Und genauso schnell schnellt eine Hand eines 1.Klasse Fahrgastes vor mir quer über den Gang, öffnet das Abfallbehältnis und entnimmt die Dose. Was recht ist, ist recht. Und ich rufe laut: „Die Sero lebt“. Beinahe!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen