Easter Egg

Categories2018

“Easter Egg (engl. für „Osterei“) ist eine Bezeichnung für eine versteckte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen. Formen sind beispielsweise der Gagscreen einer Software oder Geheimlevel eines Computerspiels” heißt es u.a. bei Wikipedia. Ich meine aber, das es darüber hinaus auch noch viele “Easter Eggs” in anderen Bereichen des Lebens gibt. Erst vor kurzem bin ich über ein solches geschmacklich und visuell gestolpert. Groß plakatiert wird gerade 50 Jahr Big Mac gefeiert. Diese amerikanische Gesundkost ist überall und die Jubiläumszahl bekommt dafür eine grafische Produktfüllung in Form einer lässig herunter hängenden stilisierten Käsescheibe. Hier sieht man nun das “Easter Egg” ganz deutlich. Was mir nicht geschmeckt hat – fad, langweilig, gesichtslos, pappig – dem Grafiker ging wohl es ähnlich. Nur das er es seinem Auftraggeber so nicht sagen darf. Er malt es dafür versteckt. Und so ist diese stilisierte Käsescheibenecke in Wirklichkeit ein nach unten gerichteter Daumen. Schmeckt nicht und nie wieder diesen Mist. Gute Arbeit Grafiker!!