Armer Pott

Natürlich ist dieser Kongreß zum Thema Heimat  – mein Heimatbeitrag hier – abgesagt worden. Wie so alles. Derzeit. Aber dieser Kongreß und schon die Werbung offerieren das Dilemma des System. Warum werbe ich z.B. bei „Nimm Dir Deinen (T)raum …“ mit einem Headerbild im Newsletter, das offenbar in New York aufgenommen ist und nicht in der „#heimatruhr“. Ist damit der Hashtag #heimatruhr vielleicht nur noch eine austauschbare Metapher für irgendetwas veranstalten was als Topping für das Schlagwort Kreativität gebrauchbar ist. Und damit sind wir auch im Kulturbereich im üblichen Marktgeschehen. Beliebigkeit also? Dagegen könnte es jetzt, wenn man den Gedanken im  Philosophischen Radio im WDR 5 folgt: „Corona? – ein Virus wirft moralische Fragen auf“, zu einer interessanten moralethischen Debatte kommen. Könnte. Leider wird es wahrscheinlich nicht so sein. Denn wenn jetzt erste Automobilwerke ihre Produktion runterfahren, geht es auch hier mehr um den Markt als um die Mitarbeiter. Auch wenn die Mitarbeiter angeblich gefragt haben. Und wenn es wirklich um die Mitarbeiter geht, hat demnächst auch mein Büdchen zu. Der Lebensmittelladen schon lange. In der #heimatruhr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen