Klarstellung

Categories2020

Den Gedanken hatte ich schon lange; etwas gegen das unsägliche, passive “Bleiben Sie gesund” zu schreiben, das mittlerweile fast überall als Gruß-und Abschiedsformel im Schriftverkehr Einzug gehalten hat. Gehts noch? Das ist so etwas von depressiv und und die vieltausende Verbreitung dieses Dreiwort-Imperatives erzeugt ein unendliches Bedrohungspotential im Kopf. Dann hat man nichts mehr zu lachen. Die grauen Herren, doe Experten von etwas, haben von uns Besitz ergriffen. Richtig, wer sich erinnert, das sind die grauen Herren aus “Momo” von Michael Ende.

Täglich wurden im Rundfunk, im Fensehen und in den Zeitungen die Vorteile neuer zeitsparender Einrichtungen erklärt und gepriesen, die den Menschen dereinst die Freiheit für das richtige Leben schenken würden. An Hauswänden und Anschlagssäulen klebten Plakate auf denen man alle mögliche Bilder des Glücks sah. Darunter stand in leuchtenen Lettern:
ZEIT-SPAREN GEHT IMMER BESSER!
Oder: ZEIT-SPAREN GEHÖRT DIE ZUKUNFT!
Oder: MACH MEHR AUS EINEM LEBEN – SPARE ZEIT!