Survivors

Heute morgen wieder Schlangestehen bei Bäcker Schmidtmeier. Aber nicht aus Mangel von etwas sondern aus Überfluß von Emotionen und Befindlichkeiten. Und man wird unweigerlich ins Meditative zurückgeworfen und entdeckt die nähere Umgebung. Rechts vor mir finde ich an einem Stromkasten die Werbung für die Ausstellung „Survivors“; Fotografien von Holocaustüberlebenden auf der Kokerei Zollverein in Essen, die mittlerweile auch wieder geöffnet haben dürfte. Und spontan geht mir durch den Kopf, das die Schlange jetzt hier und die Ausstellung dort etwas mit Überleben zu tun haben. Aber in einer ganz unterschiedlichen und leider sehr tragischen Weise. Wir wollen es nur nicht wahrhaben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen