Alles Bio oder was?

Zugegebenermaßen war ich ein bißchen schockiert über diesen kleinen Aufkleber in einem bundesdeutschen Discounter am Griff eines Einkaufswagens: „Griffe antimikrobiell beschichtet“. Von Sicherheit – wie suggeriert – bei mir jedenfalls keine Spur. Und jetzt weiß ich endlich, warum ich mir neuerdings ständig meine Finger waschen soll, denn es geht ja nur um den einfachen Satz: „Bei uns bleibst Du ‚gesund‘. Und bleib bei deinem Konsum!!“ Es schüttelt mich aber dennoch vor diesen Haftsubstanzen, deren langfristige Bedenklichkeit keinerlei Langzeitstudio unterliegt, und über die ich die folgende interessante Einordnung finde: „Die Masse der vom Menschen hergestellten Objekte hat sich seit 1900 alle 20 Jahre verdoppelt. (…) Im Jahr 2020 hat die tote Masse – also Häuser, Asphalt, Maschinen, Autos, Plastik, Computer usw – die Biomasse erstmals übertroffen. Die Biomasse aller Wirbeltiere ist in den letzten fünfzig Jahren dagegen um vier Fünftel geschrumpft“. (Harald Welzer: „Nachruf auf mich selbst“)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen