557gwra

Categories2013

Gerade habe ich einen Strauß Blumen gekauft. Wo und wofür spielt an dieser Stelle keine Rolle und als ich auf das Bukett wartend am Kassentisch stand, fiel mir auf der Stirnseite dieses Möbels ein kleiner Aufkleber auf: “Hier 24 Stunden Videoüberwachung”.

Ich stutze. Wofür soll das gut sein in einem Blumenladen und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Nein, das ist nicht der NSA – verängstigte Zeitgenossen denken sofort wieder an ihre Verschwörungstheorien – das ist doch der Kundendienst, schoß es mir nach kurzer Zeit durch den Kopf, wenn hier, quasi, mittels technischer Erungenschaften, für die Kundenzufriedenheit gearbeitet wird. Und dementsprechend wird permanent an den Geschäftsführer und die Mitarbeiter ein Protokoll geschickt, welches die wichtigen Dinge des Ladens festhält: Die “Gerberer ‘557gwra’ hat Ihren Lebensmittelpunkt überschritten. Bitte austauschen und vernichten.”