Am Bahnhof Düsseldorf-Bilk kniet dieses kleine Mädchen und zeichnet engagiert und liebevoll ein Traumhaus (?) ins Grüne. Dabei handelt es sich nicht um die zeitgemäße Werbung eines Baufinanzierers, sondern um Kunst am Beton. Was sein muss. Als Metapher. Und das Kino Metropol, in dem eine Doku über Joseph Beuys lauft, ist auch nur ein paar Schritte entfernt.
Wenige Meter weiter und dazu leicht den Hang von der Straßenbahnhaltestelle hoch und dann nach links in die Bachstraße abbiegend, ist ab dem 11. Juni 2017 das Kunst und Kulturprojekt „Bauwagen der Demokratie“ auf der Bachstr. 138 im Freiraum wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Nach den Brandanschlag im Juli.2016 wird das Projekt mit einem neuen Konzept fortgeführt. Der gemeinnützige Künstlerverein ArtFakt e.V. präsentiert nun die Bildende Kunst in der mobilen Galerie im Bauwagen.
Zur Wieder-Eröffnung zum Florapark Sommerfest stellen die Künstler vom Bauwagen: Wolfram Art Janz, Christiane Bayer, Patrick Loos, Janis Bayer und Horst Dorn
Die nächsten Ausstellungen haben den letzten Donnerstagen im Monat die Vernissage.
29.06. Rudolf Mokka
27.07. Thomas Kuffner
24.08. Miriam Boutty
Jeden Donnerstag gibt es einen Jour Fix für Künstler und Kunstinteressierte im Off-Raum. Malaktionen und Kunstbeteiligung finden immer wieder statt und auch Live Musik. Kunstpunkte Düsseldorf und 100 Thousand Poets for Change finden auch dort statt. Auf einer sozio-kulturellen Basis begegnen sich die Kreativen und die Interessierten Zeitgenossen.
Mit dem Anspruch, das jeder an Kunst und Kultur partizipieren und mitmachen soll, suchen wir in den Spuren von Joseph Beuys nach der sozialen Plastik … (Art Janz)