Armer Laternenpfahl

Categories2016

Von Schilderungen der französischen Revolution ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben, das man dort – wahrscheinlich auch schon viel früher an anderer Stelle der Zeitgeschichte – Laternenpfähle als finalen Aufenthaltsorte für den politischen Gegner benutzt hat. Nun ja, mit dem Begriff Aufenthaltsort ist es so eine Sache, aber auch die sprachlichen Verwünschungen eines Menschen mit den Worten “Sperrt sie ein” in neuerer Zeit sind eigentlich nicht viel anderes. Gesagt – und in Ansätzen zurück kassiert. Denn an einem Laternenpfahl finde ich den Aufkleber “Donald Dump”. Wenn ichs richtig entziffert habe. Dann folgt in mir “das Imperium schlägt zurück” und “wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein”; die Liste der jetzt anwendbaren Sätze ist ziemlich umfangreich – und armer Laternenpfahl, der für soviel herhalten muß.